Korrepetitoren

Um eine effiziente Probenarbeit zu gewährleisten, ist der Konzertchor Canto Classico auf die Mitarbeit von Korrepetitoren angewiesen. Canto Classico schätzt sich sehr glücklich, auf die Unterstützung äusserst kompetenter Begleiter zählen zu dürfen. Mit ihrer Begleitarbeit leisten sie eine grossen Beitrag für produktive Proben.

Christoph Zbinden

Christoph Zbinden wurde in Thun geboren. Von 1986 bis 1991 besuchte er die Musikschule Thun bei Elke Mendez und Stephan Fahrni. 1988 und 89 war er Teilnehmer am Internationalen Musiklager Margess. Christoph Zbinden studierte anschliessend an der Hochschule für Musik in Bern in der Klasse von Thomasz Herbut. In diese Zeit fallen diverse Preise bei nationalen Wettbewerben wie dem Concours de la Pierre d'Or, Neuchâtel (1993) und dem Concours Piano 80 Winterthur (1996). Im Jahr 1996 erwarb Christoph Zbinden das Lehrdiplom für Klavier und 1998 er konnte das Solistendiplom «mit Auszeichnung» entgegen nehmen. Im Rahmen der Orchesterkonzerte des Konservatoriums für Musik + Theater in Bern folgten Auftritte mit dem Berner Symphonie-Orchester. Von 1996 bis 98 war er Stipendiat der Ernst-Göhner-Stiftung. Es folgten Meisterkurse bei Bruno Canino in Bern, Klaus Hellwig in Berlin, Dimitri Bashkirow in Wien. Christoph Zbinden ist als Pianist und Begleiter sowie als Korrepetitor bei verschiedenen Chören tätig. Im Rahmen des Meisterkurses bei Csaba Kiraly 1999 hatte er anlässlich eines Konzertes die Möglichkeit, im Bartok-Museum in Budapest aufzutreten. Im Jahr 1999 war Christoph Zbinden Preisträger der Orpheus-Konzerte Zürich. Im Jahre 2001 hat er eine erste CD eingespielt.
Web: www.rach3.ch

Patrizio Mazzola

Patrizio Mazzola wurde bei Genua (Italien) geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium Luzern und schloss dort sein Studium beim englischen Pianisten Hubert Harry mit dem Lehr- und Solistendiplom ab, das er "mit Auszeichnung" bestand. Er erhielt den Edwin-Fischer-Gedenkpreis und den Kunst-Anerkennungspreis der Stadt Luzern. Im Laufe seiner Karriere erarbeitete sich Patrizio Mazzola ein umfangreiches Repertoire und ist neben seiner Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen Bern und Luzern laufend solistisch tätig. So trat er mehrmals an verschiedenen Festivals auf und arbeitet regelmässig mit diversen Orchestern und Dirigenten zusammen (u.a. R. Baumgartner, Silvia Caduff, J.-L. Darbellay, A. Fiedler, H. Griffiths, E. Muri, P. Sacher, K. Zehnder). Kammermusikalisch spielt er u.a. im New Kubelik Trio. Mit Patrizio Mazzola erschienen mehrere CD-Einspielungen, darunter die 24 Préludes von Rachmaninoff, die 27 Etüden von Chopin und eine Live-CD seines Rezitals in der Wigmore Hall London. Website: www.patriziomazzola.ch