Künstlerische Leitung

Wer selbst nicht brennt,
kann andere nicht entflammen.

GÜNTER KRAUT

Willi Derungs, gebürtiger Bündner, erwarb die Matura an der Bündner Kantonschule in Chur. Seine vielseitigen Musikstudien (Dirigieren, Trompete, Klavier, Gesang, Perkussion, Kontrapunkt, Jazz und Komposition) absolvierte er am Konservatorium Biel und an der Hochschule für Musik in Bern (heute HKB) und beendete diese u. a. mit dem Dirigentendiplom. Weiterführende Studien in Chor- und Orchesterleitung bestritt Willi Derungs u.a. bei Dr. hc. Ewald Körner. Diverse internationale Meisterkurse ergänzten die praktische Ausbildung.
An den Universitäten Bern und Zürich folgten Studien in Musikwissenschaft, Geschichte, Pädagogik und Germanistik. Willi Derungs arbeitet mit zahlreichen Solisten, Chören und Orchestern zusammen und wirkt als Gastdirigent, Pädagoge, Referent und Musikexperte in der ganzen Schweiz und im benachbarten Ausland.
Als Initiant, Gründer und künstlerischer Leiter von Canto Classico ist Willi Derungs in besonderer Weise mit der Tätigkeit von Canto Classico verbunden. Willi Derungs betreut ebenfalls seit vielen Jahren Singwochen in seiner Heimat Graubünden. So ist er auch künstlerischer Leiter und Gründer der Singprojekte von Voces Illiande. Als Dirigent arbeitete Willi Derungs mit zahlreichen Instrumental- und Vokalsolisten zusammen. Neben dem von ihm gegründeten Orchestra Classica (2009) leitete er auch  Orchester wie das Sinfonieorchester Biel, Capriccio Basel, etc. Im Jahre 2016 initierte er auch das professionelle Gesangsensemble Novocanto, mit dem er ein breites Konzertrepertoire in verschiedenen Formationen pflegt. Das Ensemble trat bereits an zahlreichen Orten in der Schweiz und in Vaduz FL auf und bestritt mehrere Uraufführungen Schweizer Musik. Derungs leitet ebenso das semiprofessionelle Vokalensemble von Musica Classica, das v.a. ein weltliches Repertoire von Oper bis Musical pflegt.
Neben seiner Dirigiertätigkeit ist Willi Derungs als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) tätig.
Seine reiche Erfahrung im Umgang mit Amateur- und Berufsmusikern, gepaart mit einem breiten Fachwissen und einem reifen künstlerischen Empfinden ist Garant für qualitativ hochstehende Interpretationen. Mit seiner leidenschaftlichen Art gelingt es ihm, den Musizierenden Engagement und Sinn für künstlerisches Arbeiten zu vermitteln und sie zu besonderen Leistungen zu inspirieren und anzuspornen.