Konzertchor

 

Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.

VICTOR HUGO


Foto: Karin Scheidegger

Der ambitionierte Konzertchor von Canto Classico hat sich die Aufführung anspruchsvoller konzertanter Chorwerke und von Bühnenmusik in verschiedenen Besetzungen zum Ziel gesetzt. Jährlich werden zwei bis drei Konzertprojekte realisiert. Für Konzertprojekte mit mehr als 50 Mitsingenden wird der Konzertchor zum Eventchor erweitert.

Probenbetrieb

Die Proben von Canto Classico finden jeweils am Montag Abend von 19.00 / 19.30 - 21:50 Uhr in Bern statt.
Registerproben finden bei Bedarf statt. Zusatzproben (Intensivprobe oder Orchesterproben) finden nach Ansage bzw. gemäss Probenplan statt.
Von den Sängerinnen und Sängern wird ein regelmässiger Probenbesuch erwartet. Ebenso wird die individuelle musikalische Vorbereitung zu Hause vorausgesetzt. Während der Probenarbeit sollen nicht primär die einzelnen Stimmen geübt werden, sondern wird in erster Linie an der Klangbalance, Aussprache, Artikulation und Interpretation gearbeitet.

Konzertätigkeit und Konzertreisen

Durch eine rege Konzerttätigkeit in der Stadt Bern und Umgebung leistet Canto Classico einen wertvollen musikalischen Beitrag an das kulturelle Leben der Bundeshauptstadt. Die zusätzliche Verbundenheit von Canto Classico mit der Stadt Bern wird durch eine intensive Zusammenarbeit mit den diversen kulturellen Institutionen zum Ausdruck gebracht. Darüber hinaus tritt Canto Classico in der ganzen Schweiz und in attraktiven Konzertlokalen wie dem KKL Luern, der Tonhalle Zürich, dem Kultur Casino Bern, dem Casino Basel oder der Victoria Hall in Genf auf. Gelegentlich finden auch Konzertreisen ins Ausland statt, wie 2012 nach Italien. Es ist erklärtes Ziel von Canto Classico, auf seinen Konzertreisen im In- und Ausland als Botschafter Berns wahrgenommen zu werden.

 

Leistungsausweis

Seit seiner Gründung veranstaltete der Konzertchor jährlich mehrere Konzertprojekte mit mehreren Aufführungen mit geistlicher oder weltlcher Musik in und ausserhalb von Bern. So konzertierte Canto Classico bis anhin in der Französischen Kirche, in der Nydeggkirche, in der Petruskirche und in der Marienkirche (alle Bern), dann in der kath. Kirche Köniz, in der Kirche Münsingen, in der Kirche St. Peter in Zürich, in der Martinskirche Chur, in der Klosterkirche in Ilanz GR, in der Kathedrale St. Florin in Vaduz FL, weiter im Kulturcasino Bern, in der Tohnalle Zürich, im KKL Luzern, in der Victoria Hall in Genf, im Casino Basel, im Stadttheater Langenthal, im Konzertsaal Solothurn, im Festsaal im Rüttihubelbad (Walkringen), im Podium Düdingen, im GKB-Auditorium in Chur etc. Höhepunkte in der noch jungen Geschichte des Chors bildete 2012 die Schweizer Konzerttournee zusammen mit der weltbekannten Mezzosopranistin Vesselina Kasarova und der Philharmonie Baden Baden sowie die Konzertreise nach Italien (Sommer 2012) mit Konzerten in Solomeo nahe Perugia und in Norcia.

Repertoire

Das Repertoire des Konzertchors zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Das Kernrepertoire von Canto Classico bildet dabei die Musik des Barock und der Wiener Klassik, d.h. von Joseph Haydn, Wolgang A. Mozart. Dazu gehören ebenso Komponisten in deren Umfeld wie Michael Haydn, Christoph W. Gluck, Franz Schubert etc. Das Konzertrepertoire von Canto Classico umfasst jedoch alle Epochen vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik des 21. Jahrhunderts. Besonderes Kennzeichen von Canto Classico bildet die Berücksichtigung sowohl von geistlicher Musik wie auch des Opern- und Operettenrepertoires. Nebst den Meisterwerken für Chor und Orchester sollen in regelmässigen Abständen ebenso weniger bekannte, aber dennoch interessante und bedeutende Kompositionen zur Aufführung gelangen. Als innovativer und neugieriger Chor ist Canto Classico stets für die Einstudierung von neuen Werken zeitgenössischer Komponisten offen und bestreitet auch hin und wieder Uraufführungen.

Nachfolgend eine Auswahl aufgeführter Komponisten und Werke: J. S. Bach: Mehrere Kantaten, G. P. Telemann: Diverse Kantaten, D. Buxtehude: Magnificat und diverse Kantaten, H. Purcell: Music for the Funeral of Queen Mary, Weihnachtskantate, C. Monteverdi: Diverse Psalmkompositionen, G. F. Händel: As pants the hart (Chandos Antehm Nr. 6), O sing unto the Lord (Chandos Anthem Nr. 4), F. M. Benedetti: Gaudete, exulatate (Motette concertato), T. Albinoni: Magnificat, A. Vivaldi: Magnificat RV 610, Beatus Vir RV 598, Gloria RV 588 und RV 589, A. Scarlatti (Weihnachtskantate), G.B. Pergolesi: Confitebor tibi, B. Galuppi: Magnificat, Nisi Dominus, Dixit Dominus g-Moll, M. Haydn: Ave Regina, J. Haydn: Theresienmesse, Nelsonmesse, Paukenmesse, Salve Regina g-Moll, Arianna a Naxos, W. A. Mozart: Grabmusik KV 42, Krönungsmesse, Ave Verum, Litaniae Lauretanae KV 195, G. Rossini: Petite messe solennelle, diverse Quartette, F. Schubert: Messe C-Dur, Messe B-Dur, F. Mendelssohn: Drei geistliche Lieder op. 96, A. Dvorak: Messe D-Dur, Biblische Lieder, Klänge aus Mähren, Ch. Gounod: Messe solennelle de Sainte Cécile, G. Fauré: Requiem op. 48, M. Duruflé: Requiem op. 9, A. Pärt: Berliner Messe, Cantate Domino Canticum novum, Da pacem Domine, Salve Regina g-Moll, G. A. Derungs: Pater noster, Canzuns religiusas op.61, P. Huber: De Profundis, I. Strawinsky: Mass, Oliver Waespi (UA): Canticum.

Oper / Operette / Musical (Auszüge Arien & Chöre): H. Purcell: The Fairy Queen, Ch. W. Gluck: Orpheus in der Unterwelt, W. A. Mozart: Don Giovanni, Le nozze di Figaro, Idomeneo, Zauberflöte, C. M. v. Weber: Der Freischütz, G. Rossini: L'Italiana in Algeri, Tancredi, V. Bellini: La sonnambula, I Puritani, G. Donizetti: L'elisir d'amore, La Favorita, G. Verdi: Nabucco, Aida, Trovatore, Traviata, J. Offenbach: Belle Hélène, Orpheus aux Enfèrs, La grande Durchesse de Geroldstein, G. Bizet: Carmen, A. Lortzing: Zar und Zimmermann, J. Strauss: Eine Nacht in Venedig, C. Zeller: Der Vogelhändler, F. Loewe: My Fair Lady, L. Bernstein: West Side Story, Candide, Wonderful Town.