Die Petitionärinnen - les pétitionnaires 1846_47 (Eine chorische Debatte!)

Zum 175-jährigen Jubiläum der Gründung des Schweizer Bundesstaates 1848 präsentiert der Verein Musica Classica zusammen mit dem Konzertchor Canto Classico und weiteren Chören das Werk "Die Petitionärinnen - les pétitionnaires 1846_47" - eine chorische Debatte! der Autorin Liliana Heimberg und des Fribourger Komponisten Jean-François Michel.

Das Werk thematisiert die Rolle der Petitionärinnen im Kanton Bern in den Jahren unmittelbar vor der Entstehung der Bundesverfassung. Es erzählt die kaum bekannte Geschichte dieser Frauen, die den liberalen Zeitgeist und die revolutionär angeheizte Stimmung der 1840er Jahre für ihre Anliegen zu nutzen wussten. Sie sammelten Unterschriften für insgesamt drei Petitionen, um den gesetzlich vorgeschriebenen Vormund für ledige, verwitwete und geschiedene Frauen loszuwerden und Handlungsfreiheit über ihr Geld und Erbe zu erlangen. 1847 ist ihnen tatsächlich ein Teilerfolg gelungen. Die Petitionärinnen kamen aus den Regionen Bern, Emmental, Biel und dem Jura.

Damals waren es die Jurassierinnen, an denen sich die Petitionärinnen aus Bern, Biel und aus dem Emmental für ihre politischen Vorstösse ein Vorbild genommen hatten. Die Jurassierinnen besassen nämlich schon die Rechte und Freiheiten, für welche die Frauen in den anderen Regionen Berns kämpften.

Neben den Auftritten der Petitionärinnen schildert das Stück die Eingabe der verschiedenen Petitionen und die Debatte im Rat. Dabei treten Ehemänner und Mitglieder des Grossen Rats als Befürworter und Gegner der Anliegen in Erscheinung.

Zur Konzeption gehört, dass die halb-szenischen Uraufführungen an authentischen Orten der Auseinandersetzung, nämlich dem Zentrum der Macht stattfinden. Mit der Aufführung im Grossratssaal im Berner Rathaus, wo heute das kantonale und städtische Parlamente ihre Sessionen abhalten, gewinnt die Aufführung an besonderer Atmosphäre und an politisichem Bezug. Weitere Aufführungen finden in Langenthal, Biel und Saint-Imier statt.

Matronat
Frau Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Seit meiner Kindheit liebe ich es zu singen, auch wenn mir dafür jedes Talent fehlt. In meiner Aufgabe als Bundesrätin bin ich aber gefordert, zuzuhören und den richtigen Ton zu treffen, denn eine klare
Kommunikation ist in der Politik unerlässlich. Das Singen hilft mir dabei sehr: Es gibt mir Kraft, Mut und Zuversicht, aber auch Feingefühl, Gelassenheit und Vertrauen.

Weiter lesen...

 

 

 

Programm

DIE PETITIONÄRINNEN - LES PÉTITIONNAIRES 1846_47
Komposition: Jean-François Michel (*1957)
Textbuch: Liliana Heimberg

Chorwerk für eine Erzählerin, 6 Solostimmen (Petitionärinnen und Ratsherren), 4 Chorensembles sowie Instrumentalensemble (Violine, Kontrabass, Bläserquintett, Akkordeon, Perkussion)

Mehr zu den Urhebern des Werkes ...

Mitwirkende

Liliana Heimberg, Erzählerin (Rolle der Anna Hess)
Chelsea M. Zurflüh, Sopran (Rolle der Jungfer Catharina Fankhauser)
Bettina Weder, Mezzosopran (Rolle der Bernburgerin Marie Morlot)
Tino Brütsch, Tenor (Rolle des Amtsnotars Niklaus Hänni)
Manuel Gerber, Tenor (Rolle des Sekretärs)
Wolf Latzel, Bariton (Rolle des Justitzdirektors Albrecht Jaggi)
Alain Clément, Bariton (Rolle des Staatsschreibers Weyermann)

Canto Classico Konzertchor Bern
Willi Derungs (Ltg.)
Frauenchor Langenthal
Philippe Ellenberger (Ltg.)
Choeur de Biu
Mathieu Voisard (Ltg.)
Ensemble vocal d'Erguël
Manuel Gerber (Ltg.)

Instrumentalensemble
Willi Derungs, Gesamtleitung

Mehr zu den mitwirkenden Solist:innen

Flyer französisch
Flyer deutsch

URAUFFÜHRUNGEN

Freitag, 22. September 2023, 19:30 Uhr
Samstag, 23. September 2023, 19:30 Uhr
Grossratssaal RATHAUS Bern

Mittwoch, 27. September 2023, 20 Uhr, ref. Kirche Geissberg, Langenthal
Donnerstag, 28. September 2023, 20 Uhr, Kirche Pasquart, Biel
Freitag, 29. September 2023, 20 Uhr, Collégiale, Saint-Imier

Dauer: ca. 75 Min.