Top of Bernstein

Zum Bernsteinjahr - 2018 feiern wir den 100. Geburtstag des berühmten amerikanischen Komponisten, Dirigenten, Pianisten und Pädagogen - führt Canto Classico in seinem Herbstkonzert die populärsten Nummern aus dem berühmten Musical West Side Story auf. Das Musical, das auf einem Buch von Arthur Laurents basiert, war eine Zusammenarbeit des Choreographen und Produzenten Jerome Robbins mit Leonard Bernstein (Musik) und Stephen Sondheim (Liedtexte). Die West Side Story transportiert Shakespeares Romeo und Julia - Vorlage in das New York der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die Uraufführung im Winter Garden Theater in New York City fand 26. September 1957 statt. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem Hintergrund eines Bandenkriegs rivalisierender ethnischer Jugendbanden ab: der weissen US-amerikanischen Jets und der puerto-rianischen Sharks. Dabei steht die Thematik des Rassenkonflikts im Vordergrund, die zur Folge hat, dass die West Side Story das erste Musical mit tragischem Ausgang war. Wie aktuell die Thematik der Rassenkonflikte noch heute im 21. Jahrhundert ist, zeigen uns entsprechende Medienberichte in regelmässigen Abständen. Die Puerto-Ricanerin Maria, die Schwester Bernardos, des Anführers der Sharks verliebt sich in Riff, dem Anführer der rivalisierenden Jets. Als Bernardo in einer Auseinandersetzung mit den Jets getötet wird, wollen die Sharks Revanche und so kommt es, dass Cino Rache übt und Tony ersticht, der dann in den Armen Marias stirbt. Danke Bernsteins kongenialer Musik wurde das Musical zum Klassiker.

Programm

Top of Bernstein - Hommage zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein (1918-1990)

Leonard Bernstein Candide
West Side Story

Wonderful Town

Mitwirkende

Nora Bertogg, Sopran
Daniel Bentz, Tenor
Chasper-Curo Mani, Bassbariton
Christoph Zbinden, Piano
Canto Classico Konzertchor Bern

Willi Derungs, Leitung

Mehr zu den Solisten...

WALKRINGEN, Konzertsaal Rüttihubelbad
Sonntag, 16. September 2018, 17 Uhr